Für neugierige und aufgeweckte Mädchen und Jungs!

Programm 2016

2. April 2016: "Uhr-Zeit"

Der Zeit auf der Spur. Warum vergeht die Zeit? Wie wird Zeit gemessen? Vergeht die Zeit immer gleich schnell?

 





28. Mai 2016: Hustensaft und Zaubertrank

Heimliches und Unheimliches aus der Welt der Heilkräuter und Unheilkräuter

 










25. Juni 2016: Vom Frosch zum Amphibienfahrzeug

Frösche und Salamander bewegen sich in zwei Welten: im Wasser und an Land. Mit einem Amphibienfahrzeug könnten wir das auch...

Das Wetter war leider fürchterlich... so dass wir einen Ersatz-Termin finden mussten. Glücklicherweise konnten die meisten Forscher und Forscherinnen dennoch dabei sein!




27. August 2016: Alltagsdetektive

Wir streifen als Detektive durch die Stadt, suchen und sichern Spuren und  lösen Fälle von heute und gestern. Spuren verfolgen, Fingerabdrücke analysieren, Phantombild erstellen... und schliesslich den Täter überführen.

Dank der Unterstützung durch die rasende Reporterin Anna und mit der technischen Perfektion Sämis gibt es von der Veranstaltung sogar einen professionellen Podcast!

Podcast Alltagsdetektive
Podcast Alltagsdetektive
Kindercampus Detektive Podcast.mp3 (4.1MB)
Podcast Alltagsdetektive
Podcast Alltagsdetektive
Kindercampus Detektive Podcast.mp3 (4.1MB)

 





24. September 2016: Dino und Co.

Dinosaurier, Mammut und andere Urzeitwesen erzählen uns, wie die Erde früher war.




Einige von uns waren als Radioreporter unterwegs. Die dasbei entstandene Sendung wird ausgestrahlt am

8. Oktober 2016, ab 11 Uhr.

Radiobeitrag Dinosaurier
Sendung vom 8. Oktober 2016, Radio RASA
20161001 Beitrag Kindercampus und Fossilien fin.mp3 (10.4MB)
Radiobeitrag Dinosaurier
Sendung vom 8. Oktober 2016, Radio RASA
20161001 Beitrag Kindercampus und Fossilien fin.mp3 (10.4MB)




29. Oktober 2016: Wie der Ton ins Radio kommt...

Wie kommt der Ton eigentlich ins Mikrofon? Wie kommt er aus dem Lautsprecher wieder raus? Und was passiert dazwischen? Wir waren einen Nachmittag bei Radio RASA. Dabei nahmen Interviews auf, wählten Musik aus und gestalteten schliesslich sogar eine ganze eigene Sendung!



Ausgestrahlter Radiobeitrag
Ausgestrahlter Radiobeitrag
20161029 Kindercampus Radio Podcast.mp3 (27.72MB)
Ausgestrahlter Radiobeitrag
Ausgestrahlter Radiobeitrag
20161029 Kindercampus Radio Podcast.mp3 (27.72MB)